Spielzeug von damals

Retro Spielzeug: Womit die Eltern schon spielten🧸🪀🎲

Spielzeuge lassen sich in zwei Kategorien unterteilen: Top oder Flop. Schneller als man gucken kann, landet das neuste Spielzeug in der nächsten Ecke. In diesem Artikel stellen wir die Kultspielzeuge von damals vor.

Etch-A-Sketch: Populäre Zaubertafel

Etch-A-Sketch Classic ist ein berühmtes Retro Spielzeug aus den 70er Jahren

Zwei weiße Knöpfe, eine graue Bildfläche und einen knallig roten Rahmen. Mehr braucht es nicht. Das Etch-A-Sketch Zeichenbrett war damals DER Renner im Kinderzimmer und sorgte somit für den ein oder anderen Streit. Denn die damit geschaffene Kunst ist alles andere als haltbar.

Umdrehen, schütteln und das Kunstwerk ist auf magische Weise wieder verschwunden. Allerdings benötigt der Künstler einiges an motorischer Koordination damit etwas vorzeigbares entsteht. Diagonale Linien benötigen nämlich die gleichzeitige Koordination beider Drehknöpfe und ein Absetzen des „Stiftes“ ist auch nicht möglich.

Durch den hohen Kultfaktor eignet sich dieses Spielzeug natürlich nach wie vor auch für Erwachsene, somit kann das ein oder andere Partyspiel aufgepeppt werden.

Oldie but Goldie: Die Modelldampfmaschine

Die Wilesco Dampfmaschinen sind ein echter „Dauerbrenner“

Eigentlich handelt es sich hierbei eher um ein Spielzeug für Papa. Denn schon damals wurde die Wilesco Modelldampfmaschine pfleglich wie ein offener Atomreaktor behandelt.

Papa hatte damals schon nämlich fast mehr Freude an diesem Blechmodell und konnte sich wie ein kleiner Raketenwissenschaftler fühlen. Es mag vielleicht am Preis liegen, warum der väterlichen Sorgfaltspflicht gerade bei diesem Spielzeug allzu gerne nachgekommen wurde.

Die Pflege und Wartung wurden daher natürlich penibel genau vom Vater übernommen, während der eigene Spross vor lauter Bevormundung gerne frühzeitig das Weite suchte.

Früh übt sich: Der Kaufladen

Früh übt sich fürs erste Start-Up: Der erste eigne Kaufmannsladen.

Rollenspiele gehören zu den Lieblingsspielen nach wie vor. Egal ob Schule, Post, Bank oder Kaufmannsladen. Früh übt sich!

Des Weiteren wird die Fantasie und Vorstellungskraft gefördert und es ist erstaunlich, mit welcher Ernsthaftigkeit ein solch kleines Unternehmen geführt werden kann. Auf Rabatte und Vergünstigungen sollte man sich somit nicht verlassen. 😉